Anti-Angst-Coaching für Reiter

Angst gehört wie Freude, Lust oder Wut zu unseren Grundgefühlen. Sie ist eine normale, natürliche Reaktion auf eine Bedrohung, auf Unheimlichkeiten, Gefahr oder großen Stress. Das Spektrum der körperlichen Symptome bei Angst ist groß. Es reicht von leichten muskulären Anspannungen, kurzem Zusammenzucken, Herzklopfen, leichtem Zittern bis hin zu heftigen Beklemmungsgefühlen, Erstarrung oder sogar Panik.

Unter Reitern wird Angst oft als Schwäche bewertet. Wir möchten souverän und selbstbewusst im Umgang mit und auf dem Pferd sein. Aus Scham oder weil man/frau sich keine Blöße geben möchte, wird selten mit anderen Reitern, Pferdebesitzern, Trainern und Reitlehrern darüber gesprochen. Stattdessen wird versucht die Angst zu verdrängen, über ihr zu stehen oder sie zu leugnen. Dies ist besonders bei kleineren Ängsten sehr schade, da es oft schon hilft sich mit anderen Pferdemenschen darüber auszutauschen. Häufig entstehen dabei einfache konstruktive Ideen und Mittel, die diese schrumpfen und mit der Zeit ganz verschwinden lassen.

Bei großen Ängsten im Umgang mit und auf dem Pferd, bei Traumen durch Unfälle oder Stürze und bei eingeschliffenen Angstspiralen zwischen Pferd und Mensch ist professionelle Unterstützung oft sehr sinnvoll. Dies kann ein Anti-Angstkurs, Hypnose, Mentaltraining, Coaching oder auch eine Therapie sein, je nachdem, was der Mensch braucht und möchte.

 

Ich biete ein Anti-Angst-Coaching an. Es besteht aus der strukturierten Hypnose, die durch ihre klare Struktur leicht durchschaubar und verstehbar ist, oder aus Mentaltechniken, also Methoden, die aus der Traumatherapie und dem Sporttraining kommen. Auch das Erlernen von Selbsthypnose kann unterstützend sein. Die Inhalte und Ziele werden mit dem Klienten geplant und evaluiert.

Der Ablauf des Coachings ist folgendermaßen: Nach einem kostenfreien unverbindlichen Erstgespräch, das wir telefonisch oder persönlich führen können, entscheiden wir, ob und wie wir zusammen arbeiten können. Auf Wunsch komme ich auch gerne zu einer Bestandsaufnahme/Erstgespräch zu Ihnen in den Stall. Dafür berechne ich eine Anfahrtspauschale. Die weiteren Coaching-/Hypnosesitzungen dauern jeweils ca. 2 Stunden und finden in meiner Praxis statt. Der Verlauf des Coachings ist individuell, oft reichen jedoch 3 bis 4 Sitzungen aus.